Soziales

Kinder- und Jugendbeirat

Der Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Aukrug wurde im Jahr 2014 gegründet. Treibende Kraft war die AI. Inzwischen hat dieser es geschafft, einige Projekte erfolgreich abzuschließen. Beispiele dafür wären u.a. die Einführung einer 30er Zone in Höhe des Erlenhofes oder eine Aktion im Sommerferienprogramm des Familienzentrums.

Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche

 Insgesamt wird für die Freizeitg-estaltung der Aukruger Kinder und Jugendlichen, z. B. durch die Jugendfeuerwehr, die Pfadfindergruppe oder die JafA (Jugendarbeit für Aukrug), schon einiges angeboten. Was dennoch fehlt, ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, der eine offene Freizeitgestaltung möglich macht. Dies sollte durch eine(n) Sozialarbeiter(in) unterstützt werden, der/die den Kindern und Jugendlichen als Ansprechpartner(in) u. a. bei persönlichen Problemlagen beratend zur Seite steht. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Kinder- und Jugendbeirates sollen hierzu Ideen entwickelt werden.

 

Ehrenamt wertschätzen

 

 Die vielen Ehrenamtlichen in den Aukruger Vereinen und Initiativen, in der Feuerwehr und in der Flüchtlingshilfe sind unverzichtbar. Wir setzen uns für eine regelmäßige Wertschätzung dieser Arbeit durch die Gemeinde ein.